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Dyskalkulie / Legasthenie

 

Was bedeutet Dyskalkulie ?

Dyskalkulie ist eine Teilleistungsstörung, die nichts mit mangelnder Intelligenz und  zu wenig Beschulung zu tun hat.
Die Kinder haben Defizite bei grundlegenden Rechenfertigkeiten, wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division.


 

Was können z.B. Symptome für eine Dyskalkulie sein:

 

  • Fehlendes Mengen- und Größenverständnis,

  • Zähl- und Übersetzungsfehler,

  • fehlendes Verständnis im Stellenwertsystem,

  • sowie Rechenfehler 

 

 

 


Was bedeutet Legasthenie?

Legasthenie ist eine Lese- und Rechtschreibstörung/ Teilleistungssörung deren Ursache genetisch ist und nichts mit mangelnder Intelligenz, unzureichender Beschulung oder beeinträchtigter Sinne zu tun hat.
Es kann auch nur eine "isolierte Rechtschreibstörung" auftreten ohne Lesestörung.


Was können z.B. Symptome für eine Lese- und Rechtschreibstörung sein?

 

Lesen:

  • Buchstaben des Alphabets werden nur langsam gelernt

  • Zuordnung von Buchstaben und Laut gelingt nicht

  • Buchstaben werden ausgelassen, hinzugefügt oder ersetzt

  • Silbengliederung gelingt nur teilweise

  • Langsames Lesetempo, vor allem bei längeren Wörtern

 

Rechtschreiben:

  • Geringe Buchstabenkenntnis

  • Verbleiben auf der alphabetischen Schrift (lautgetreue Schreibweise)

  • Orthographische Stufe (Rechtschreibregeln) nicht oder nur teilweise vorhanden


 

Therapeutische Grundprinzipien:
 

  • Vertrauensvolle Atmosphäre schaffen durch wertschätzendes Verhalten

  • Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein stärken

  • Vermittlung von Lernstrategien

  • Erfolgserlebnisse schaffen und Lernmotivation steigern

  • Systematisch gegliedertes Therapiematerial

  • Therapieaufbau kleinschrittig und strukturiert

Integrative Vorgehensweise nach Treppenstufenaufbaumodell, orientiert am individuellen Entwicklungsstand des betroffenen Kindes:

1. Ausbau und Verbesserung des Fundaments

2. Verbesserung der 5 Basissäulen

3. Stufe für Stufe

"Führt euer Kind immer nur eine Stufe nach oben.

Dann gebt ihm Zeit zurückzuschauen und sich zu freuen.

Lasst es spüren, dass auch ihr euch freut und es wird mit Freude die nächste Stufe nehmen."

(Maria Montessori)

 

Daniela Pfeiffer, Legasthenie- und Dyskalkulietherapeutin, Montessori-Pädgogin, Pädagogin für Psychomotorik

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