top of page

Montessori-Heilpädagogik/Therapie


Heilpädagogik an sich ist eine umfassende wissenschaftliche Disziplin der Pädagogik. Sie bedient sich des Weiteren der Erkenntnisse aus den Bereichen der Psychologie, der Medizin, der Philosophie und der Soziologie.

Montessori–Heilpädagogik/Therapie ist eine Spezialisierung. Sie basiert auf den Grundlagen des Wissens der Ärztin und Pädagogin Maria Montessori, in Kombination mit den neuesten neurobiologischen- und physiologischen Kenntnissen.

Besondere Orientierung ist hierbei die Beachtung des individuellen Lebensplanes, sowie die sensiblen Phasen (hochsensible Zeitfenster bestimmter Lernbereiche) des Kindes bzw. des Jugendlichen.

Kennzeichen der heilpädagogischen/therapeutischen Montessori Übungsbehandlungen sind:

· einfache, klare Reize,
· isolierte Schwierigkeitsanforderungen
· Möglichkeiten von wiederholbaren Bewegungsabläufen
· strukturierte Handlungsabläufe

 

Die Einfachheit der Materialien ermöglichen dem Kind selbständig Zusammenhänge zu erkennen, sie trainieren seine

motorischen, sensorischen und sprachlichen Fähigkeiten.
D
urch die mit einbezogenen Fehlerkontrolle kann das Kind selbständig korrigierende Schlussfolgerungen ziehen.

Klassische Montessori-Materialien sind:

  • Übungen des praktischen Lebens,

  • Sinnesmaterialien,

  • Sprach- und Mathematikmaterialien,

  • Anteile der Kosmischen Erziehung,

  • ergänzt durch erweiterte Lern- und Übungsmaterialien

 

Neben dem klassischen Montessori-Konzept werden auch anderweitige Methoden angewendet. Diese berücksichtigen die

je nach individuellen somatischen, kognitiven, psychischen und sozialen Bedingungen und Bedürfnisse des jeweiligen Kindes.

Weitere Methoden in meiner therapeutischen Arbeit:

  • Einsatz und Elemente der Motopädagogik und Sensorischen Integration

  • Auditives Wahrnehmungstraining

  • Methode nach Affolter

  • Lerntrainig zur Förderung der Konzentration und Aufmerksamkeit

      (MarburgerTraining, Lauth&Schlottke, IntraAktPlus-Konzept)

  • Marburger Rechtschreibtraining

  • Erlebnisorientierte Therapieansätze

  • Lege- Kreativitäts- und Rollenspielmateralien

Kinder die zu mir kommen können leichte bis schwere Entwicklungsbeeinträchtigungen in
folgenden Bereichen zeigen:

· Kognition (Merkfähigkeit, Konzentration, Aufmerksamkeit)
· Sprache (Wortschatz, Wortverständnis...)
· Emotional und/oder Sozial (unterschiedliche Verhaltensthemen, ADHS, Lernblockaden, ASS)
· Sensorische Integrationsbeeinträchtigungen (Wahrnehmung, Motorik)

 

Gefördert und begleitet wird das Kind in seiner gesamten Entwicklung.
Die Aufgabe der Montessori-Heilpädagogik/Therapie ist den inneren Antrieb des Menschen zur Veränderung und zu seiner Weiterentwicklung zu wecken und seine Fähigkeiten in seinem eigenen Tempo zu stärken.

 
Essenziel ist während des Entwicklungs-und Lernprozesses die begleitende Elternarbeit.

(siehe Elterncoaching)

Elisabeth Berger-Pöschl, Montessori-Heilpädagogin, Trauma-Pägagogin, ILP-Coach/psychologische Beraterin

Bildle5.jpg
bottom of page